Hamburg, 10.10.2017 - Kinder-Leukämie war lange unheilbar. Heute haben dank internationaler Studien und den Fortschritten in der Medizin betroffene junge Patientinnen und Patienten eine Heilungschance von bis zu 90 Prozent. Das Extra Team Kita hat sich diesem Thema angenommen.

Kinder-Leukämie besiegen

Im Juli unterstützten wir die Elterninitiative ‚Leukämie besiegen“ und die DKMS bei einer großen Typisierungsaktion in Kaltenkirchen und nahmen selbst schon zum zweiten Mal am Spendenlauf für den Neubau des Kinderklinikums in Hamburg-Eppendorf (UKE) teil. Im September schließlich folgte eine eigene Typisierungs-Aktion in Dresden in Zusammenarbeit mit dem VKS Sachsen.

Im Rahmen dieser Aktivitäten konnte ‚Leukämie besiegen‘ über 900 Menschen dazu bewegen, sich typisieren zu lassen und damit als möglicher Stammzellenspender und Lebensretter gefunden werden zu können. Rechnerisch konnten damit schon 9 Menschenleben gerettet werden. Wir werden diesen Weg weitergehen und helfen, wo wir können.

Kinder-Leukämie besiegen

Nähere Informationen zum Thema (Kinder-) Leukämie, Stammzellenspende und Typisierung finden sich z.B. auf www.dkms.de oder www.vks-sachsen.de oder auf Facebook unter ‚Leukämie besiegen‘. Weitere Infos zu unseren Aktionen haben wir auf Facebook veröffentlicht.

Zum Seitenanfang