web_AdobeStock_575107932-2

Lebendige Vielfalt in
einem bunten Team

Im Extra Team Kita waren wir schon ein buntes Team, als der Begriff „Diversity“ für die meisten Menschen noch ein echtes Fremdwort war. Geändert hat sich aber, dass wir heute unsere Haltung bewusster darstellen. Im Jahr 2022 haben wir sogar die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet, um das Eintreten für eine lebendige Vielfalt öffentlich auszudrücken.

Chancengerechtigkeit und Zugehörigkeit
Wir sind überzeugt davon, dass Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Zugehörigkeit nicht nur wichtige Elemente unserer Unternehmenskultur sind, sondern auch unabdingbare Voraussetzung für Kreativität, Innovation und letztlich den Unternehmenserfolg.

Für Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Zugehörigkeit
Der Begriff Vielfalt („Diversity“) steht für uns zunächst für die sieben Kern-Dimensionen, die den größten Einfluss auf Ein- oder Ausgrenzung einzelner Persönlichkeiten haben können:

- Ethnische Herkunft & Nationalität,
- Geschlecht & geschlechtliche Identität,
- Körperliche und geistige Fähigkeiten,
- Religion & Weltanschauung,
- Sexuelle Orientierung,
- Soziale Herkunft,
- Alter.

Vielfalt in einem Team wie unserem umfasst aber noch viel mehr. Auch Eigenschaften wie Familienstand, Freizeitverhalten, Berufserfahrung oder Elternschaft, Arbeitsort, Sprachen oder Dauer der Betriebszugehörigkeit gehören dazu. Die Liste ist offen, denn Vielfalt kennt keine Grenzen.

Wenn wir von „Chancengerechtigkeit“ sprechen, dann meinen wir, dass wir das volle Potenzial aller unserer Kolleg:innen mit all ihren oben genannten und nicht genannten Eigenschaften nutzen wollen. Im Interesse eines gerechten, gesunden und leistungsstarken Unternehmens. 

Mit „Zugehörigkeit“ meinen wir eine Kultur in unserem Unternehmen, die auf Vertrauen und Respekt basiert und in der sich jede:r eingebunden fühlt - unabhängig davon, welche der oben genannten und nicht genannten Eigenschaften auf ihn oder sie zutreffen sollten. 

Praktische Umsetzung im Unternehmensalltag
Ihren Ausdruck findet die „lebendige Vielfalt“ in unserer täglichen Arbeit, zum Beispiel indem wir mit Kolleg:innen internationaler Herkunft arbeiten, keine Unterschiede in der Bezahlung von Frauen und Männern kennen, Mitglieder der LGBTQ+ - Community auf allen Unternehmensebenen selbstverständlich dazugehören, indem wir Menschen mit Einschränkungen beschäftigen und sie so unterstützen, dass sie in gleichem Maße teilhaben können oder auch darin, dass wir Menschen ermöglichen, ihre Arbeitszeit auszudehnen oder zu reduzieren, wie es ihre private Situation eben gerade erfordert.

Logo_Charta-der-Vielfalt